Gewächshäuser

Die Gewächshäuser im Jenischpark sind geschlossen.

Zur Geschichte: Mit dem Bau des Jenisch Hauses entstanden im Norden des Parks 1833 die ersten Gewächshäuser. Neben dem prachtvollen Palmenhaus ließ Martin Johan Jenisch d. J. bald weitere Gewächshäuser für seine Orchideen errichten. Unter dem kulturellen Einfluss Englands und dank des Überseehandels entstanden in Hamburg Mitte des 19. Jahrhunderts prachtvolle Orchideensammlungen. Einer der ersten Hamburger Orchideenliebhaber war Martin Johan Jenisch. Seine international anerkannte Orchideensammlung umfasste 875 verschiedene Arten. Aber auch seine Sortimente von Kakteen und Kamelien waren bemerkenswert. Als die Orchideenbegeisterung sich mit dem ausgehendem 19. Jahrhundert dem Ende zuneigte, lösten sich die Privatsammlungen auf. So auch die Orchideensammlung der Familie Jenisch. Das prunkvolle, aber baufällige Gewächshausensemble wurde nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen und durch eine kleinere Gewächshausanlage ersetzt.