30. Juli 2017 (Sonntag)
03. September 2017 (Sonntag)

Sie befinden sich hier > Startseite Freunde des Jenischpark e.V. > Links

Veranstaltungshinweise

Der Freundeskreis des Altonaer Museums bietet vom 28. August bis 2. September 2016 eine Reise in die Normandie an "Normannische Impressionen, Gärten und Impressionisten". Den Reisverlauf finden Sie auf der Website des Museums. Die Reise wird von Dipl. Biologin Barbara Engelschall vom Verein der Freunde des Jenischparks begleitet. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
www.altonaermuseum.de

Der Verein "Hamburg - Grüne Metropole am Wasser" bietet regelmäßig Führungen in den Elbparks an. Dazu zählen neben dem Jenischpark, der Sven-Simon-Park, Goßlers Parks oder Römischer Garten.
Programm Elbspaziergänge 2017 [pdf 3.2 MB]
www.gruenemetropole.de

Vereine und Institutionen

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg

Die Gartendenkmalpflege der Abteilung Landschaft und Grünplanung iniitiert und begleitet die Restaurierungsarbeiten im Jenischpark und anderen historischen Parkanlagen Hamburgs.
www.hamburg.de/hamburg-ist-gruen/

Botanischer Verein zu Hamburg e.V

Botanische Exkursionen im Jenischpark und in anderen Hamburger Grüngebieten bietet der Botanische Verein zu Hamburg e.V. an.Die "Naturkundlichen Streifzüge" des Vereins vermitteln Exkursionsleiter für Schulklassen.
www.botanischerverein.de

Stiftung Denkmalpflege

Die Stiftung Denkmalpflege unterstützt auch Restaurierungsarbeiten im Jenischpark und arbeitet hier eng mit dem Verein der Freunde zusammen.
www.denkmalstiftung.de

Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V.

Die Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V. setzt sich für den Erhalt kulturhistorisch wertvoller Gärten sowie die Pflege öffentlicher und privaterGartenkultur ein. Der Austausch zwischen Organisationen der Denkmalpflegeund Gartenkunst wird gefördert.
www.gartengesellschaft.de

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur

Die DGGL (Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur)Landesverband Hamburg / Schleswig-Holstein, engagiert sich für die Erhaltungund Entwicklung der privaten und öffentlichen Gartenkunst sowie derLandschaftskultur. Hierzu gehören lebendige, erlebbare und künstlerischgestaltete Freiräume sowie die Sicherung und Entwicklung von Natur undLandschaft.
www.dggl-hh-sh.de

Botanischer Garten Hamburg

10 Fußminuten vom Jenischpark entfernt liegt der Botanische Garten Hamburgs, der Ende 2012 in Loki Schmidt Garten umbenannt wurde. Die Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens e.V. bietet hier ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm an.
www.bghamburg.de

Stadtpark Verein Hamburg e. V.

Der 2001 gegründete Stadtpark Verein Hamburg e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Hamburger Stadtpark als Garten- und Kultur-Denkmal zu pflegen und zu entwickeln.
www.stadtparkverein.de

Stadtteilvereine

Verein Erhaltet Flottbek e.V.
Kontakt folgt

Bürgerverein Flottbek-Othmarschen
www.bürgervereinflottbek-othmarschen.de

Bürger- und Heimatverein Nienstedten e.V.
www.nienstedten.de/Burgerverein/burgerverein.html

Blankeneser Bürger-Verein e.V.
www.blankeneser-buergerverein.de

Hinweise auf Websites

www.historischegaerten.de entführt Sie in paradiesische Parklandschaften und Gärten

www.gartenrouten-sh.de zeichnen ein Bild der Gartenkultur Schleswig-Holsteins und laden mit dem Drahtesel, per pedes oder motorisiert in Gärten und Parks zwischen Nord- und Ostsee ein.